Praxis für PsychotherapieElmar StammDiplom-PsychologePsychologischer Psychotherapeut

Methoden

In dem Abschnitt „Allgemeine Psychotherapie“ erfahren Sie Näheres zu dem theoretischen Rahmen, an dem ich mich bei meinem psychotherapeutischen Handeln im Schwerpunkt orientiere. Dabei wird auch deutlich, welche Voraussetzungen ein Therapeut im Verlauf einer Therapie schaffen sollte, damit Klienten möglichst gut und langfristig profitieren.

Die Abschnitte „Verhaltenstherapie“, „Klärungsorientierte Psychotherapie“ und „Schematherapie“ beschreiben die Therapieansätze, mit denen ich innerhalb dieses Rahmens hauptsächlich arbeite, d.h., deren Methoden ich mich zumeist bediene. Diese Verfahren eignen sich gut, um die Ideen der Allgemeinen Psychotherapie in konkrete therapeutische Handlungen „zu übersetzen“.