Praxis für PsychotherapieElmar StammDiplom-PsychologePsychologischer Psychotherapeut

Paartherapie

Unter Paartherapie verstehe ich die Behandlung eines/mehrerer paartherapeutischer Anliegen, d.h. das Einbringen von Schwierigkeiten aus der Paarbeziehung in den therapeutischen Prozess, die das Paar aus eigener Kraft nicht mehr lösen bzw. bewältigen kann.

Ich nenne im Folgenden einige Gründe, warum Menschen zur Paartherapie gehen und Methoden, mit denen man den Klienten in der Regel versucht zu helfen, um aus der Paarkrise wieder herauszukommen:

Oft kommen Paare zum Therapeuten, weil sie sich und das, was sie sich sagen, nicht mehr verstehen. Meistens hat sich eine ganz eigene Kommunikation zwischen den Zerstrittenen oder den „sich- nichts- mehr- zu- sagen- habenden“ mit Abwertungen der Meinung des anderen und Herabsetzung seiner Person und Ideen und Haltungen als solches. Jeder hört gar nicht mehr wirklich, was der andere zu sagen hat, sonder reagiert auf das, was er meint zu hören, was der andere sagt. Die Partner verfahren nicht mehr nach dem Prinzip des Gebens und Nehmens, jeder Partner verstärkt den anderen nicht mehr oder nur selten positiv, stattdessen werden in hohem Maße negative und aversive Reaktionen ausgetauscht. Konsequenzen sind auch oft, dass die Partner keine oder ungenügende Sexualität erleben.

Ein wichtiges Ziel eines jeden therapeutischen Prozesses muss daher die Steigerung des allgemeinen positiven Gegenseitigkeit zwischen den Partnern sein. Oftmals stellen sich dann Zärtlichkeit und erotische Atmosphäre von selber wieder ein.

Bei der Steigerung der positiven Gegenseitigkeit haben Klienten und Therapeut verschiedene Ansatzmöglichkeiten:

  • Ressourcenaktivierung, also an den noch verfügbaren positiven Austausch anknüpfende Interventionen
  • Verwöhntage
  • gemeinsame Freizeitgestaltung
  • Förderung von Zärtlichkeit und erotischen Momenten (wenn sich die Sexualität nicht wieder von selber einstellt)
  • Kommunikaions- und Pröblemlösetrainings
  • Konfliktmanagement

Manchmal können Beziehungen aber auch nicht gerettet werden. Dann biete ich dem Paar an, es bei der Trennung zu begleiten und diese so fair wie möglich zu gestalten.